Tagesausflug mit Bahn: Landesarchiv Schleswig-Holstein und Schloss Gottorf in Schleswig

Wann:
Do, 24. September 2020, 09:30 h - 19:15 h
Kategorie:
Ausflüge des VHG
Autor:
VHG-Admin

Beschreibung

Die Exkursion führt uns zunächst zu Fuß (über den Tag gesehen, kommen wir auf über 5km Fußweg) vom
Bahnhof Schleswig in das Landesarchiv Schleswig-Holstein, das von unserem Vereinsmitglied Prof. Dr.
Rainer Hering geleitet wird. Er empfängt uns zu einem kleinen Begrüßungskaffee und führt uns anschließend
durch das Archiv, das 2020 sein 150-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung feiert, die wir ebenfalls
sehen. Anschließend gehen wir chinesisch-mongolisch Mittagessen, bevor wir zum Schloss Gottorf
gelangen und uns zunächst auf den berühmten begehbaren Globus konzentrieren, der 1 km hinter dem
Schloss im Park liegt. Auf dem Rückweg machen wir Station im Schloss, das jeder nach seinen Interessen
(Steinzeit? Eisenzeit? Moorleichen? Rokoko?) erkundet, bevor wir uns für den Rückweg zum Bahnhof kurz
im Schlossrestaurant Occo stärken.


Datum: Donnerstag, 24. September 2020 (Begrenzung: 20 Personen)

Treffpunkt: 09:30 Uhr Dammtorbahnhof, Ausgang CCH

Abfahrt: 09:48 Uhr

Rückkehr: ab Hbf. Schleswig 17:39 Uhr, an Dammtor 19:11 Uhr

Kosten: 68,00 € (Studierende 58,00 €)

Leitung: Peter Timmann, Antje Büttner, Referent: Prof. Dr. Hering

--> Zur Anmeldung

Diese Seite durchsuchen:

Ihr Kontakt zu uns

Verein für Hamburgische Geschichte

Melanie Pieper (Leitung der Geschäftsstelle)

Kattunbleiche 19
22041 Hamburg (Wandsbek)
Telefon: (040) 68 91 34 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten: Mo bis Mi 9.30-12.30 Uhr, Mo 13-18 Uhr

 

Bankverbindung

 

FB f Logo blue 29 1422897690 xing VHG Mitglied Button lang

Zeitschrift des VHG

cover zhg 2019 105 gross

Erfahren Sie mehr über
die wissenschaftliche Fachzeitschrift
des VHG und den aktuellen 106. Band.

 

Mehr erfahren

Aktuelles