Tiedenkieker

Tiedenkieker 11 2020 Cover HWD kl

Flankiert wird die wissenschaftliche "Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte“ (ZHG) seit 2010 durch den einmal jährlich erscheinenden "Tiedenkieker. Hamburgische Geschichtsblätter“.

Wie seine Vorgänger enthält der "Tiedenkieker“ kleinere Beiträge zu Personen, Institutionen oder Ereignissen hamburgischer Geschichte sowie Auszüge aus Selbstzeugnissen von Hamburgerinnen und Hamburgern.Darüber hinaus informiert er die Mitglieder über das Vereinsleben und stellt Projekte zur Geschichte in Hamburg vor.

Vorgänger des "Tiedenkieker“ waren zunächst die "Mitteilungen des Vereins für Hamburgische Geschichte“ (MHG), die 1926 durch die "Hamburgischen Geschichts- und Heimatblätter“ (HGH) ersetzt wurden.

Die Bände der kleinen VHG-Zeitschrift werden in einem Gemeinschaftsprojekt von VHG und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky digitalisiert. Hier kommen Sie zu den Digitalisaten von MHG und HGH sowie des Tiedenkieker.

Von den HGH erschienen bis 2009 15 Bände mit je 12 Heften. Im Inhaltsverzeichnis der Mitteilungen und der HGH finden Sie weit über 2000 Titel der Bände Mitteilungen 1 (1878) bis 14 (1926) und die 636 Titel der Bände HGH 1 (1926) bis 15 (2009).

 

Die redaktionelle Betreuung des "Tiedenkieker" erfolgte bis einschließlich 2021 durch Claudia Thorn und obliegt seit der Nummer 13 (2022) Dominik Kloss [Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.].

 

Beiträge des Tiedenkieker 14 (2023):

Kai Deecke:

Die ersten Jahre des Hamburger Sport-Clubs –
Vergessene Details zur Geschichte des Sports in Hamburg

 

Manfred F. Fischer:

Eine „Alstertreppe“ in Mecklenburg

 

Dennis Hormuth:

Serielle Quellen zur Studierendengeschichte.
Die Einschreibungen an der Universität Hamburg 1919-1935 im Hamburger Matrikelportal

 

Thomas Rost:

Die HFB 320 Hansa und der Wiederbeginn des zivilen Flugzeugbaus
in Hamburg nach dem Zweiten Weltkrieg

 

Sylvia Steckmest:

Die Papierhandlung von Schacht & Westerich
und die verschwiegene Geschichte des Hauses Kimmelstiel

 

 

Nachrichten aus dem Verein

 

Rainer Nicolaysen:

Jahresbericht 2022/2023

 

Dirk Brietzke:

Laudatio auf Rainer Nicolaysen

 

Der neue Vorstand

 

Unsere Förderer und Neumitglieder


Ihr Kontakt zu uns

 

Verein für Hamburgische Geschichte
Melanie Pieper (Leitung der Geschäftsstelle)

Kattunbleiche 19
22041 Hamburg (Wandsbek)
Telefon: (040) 68 91 34 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:
Mo und Mi 9:30–12:30 Uhr und 13–18 Uhr

Weitere Informationen

 

FB f Logo blue 29 1422897690 xing VHG Mitglied Button lang

 

Zeitschrift des VHG

cover zhg 2019 105 gross

Erfahren Sie mehr über
die wissenschaftliche Fachzeitschrift
des VHG und den aktuellen 109. Band.

 

Mehr erfahren

 

 

 

News - Aktuelles

 

Stellungnahmen zur Rezension von Jakob Anderhandt in der ZHG 108 (2022) über den Band: "Hamburg. Tor zur kolonialen Welt. Erinnerungsorte der (post-)kolonialen Globalisierung", herausgegeben von Jürgen Zimmerer und Kim Sebastian Todzi:

Erklärung des Vorstandes zur Rezension von Jakob Anderhandt, Februar 2023

 

Replik von Kim Sebastian Todzi zur Rezension von Jakob Anderhandt, Dezember 2022

 

Stellungnahme von Jürgen Zimmerer zur Rezension von Jakob Anderhandt, Dezember 2022

 

 

Beitrag des VHG:

"Erinnerungskultur im städtischen Raum - Kontexte und Hintergründe der Debatte um den Wiederaufbau der Hamburger Bornplatzsynagoge" 

 


Veranstaltungen