Buchvorstellung Dr. Ortwin Pelc: William Lindley (1808-1900)

Veranstaltung

Wann:
Mi, 29. September 2021, 18:00 - 20:00
Wo:
Museum für Hamburgische Geschichte - Hamburg, Hamburg
Kategorie:
Vorträge des VHG

Beschreibung

 

Buchvorstellung Dr. Ortwin Pelc: William Lindley (1808-1900): Ingenieur und Stadtplaner. Eine Biografie

 

Am Mittwoch, den 29. September 2021, wird Dr. Ortwin Pelc, langjähriger ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator am Museum für Hamburgische Geschichte, dort im Großen Hörsaal sein neues Buch vorstellen, das als 26. Band in der Reihe "Hamburgische Lebensbilder" des Vereins für Hamburgische Geschichte erschienen ist:

Dr. Ortwin Pelc: William Lindley (1808-1900): Ingenieur und Stadtplaner. Eine Biografie, Göttingen 2021.

 

Wir freuen uns, Sie dort als Zuhörende begrüßen zu dürfen!

 

William Lindley war nach dem großen Brand von 1842 maßgeblich am Wiederaufbau Hamburgs beteiligt. Er gehörte zu den mobilen „civil engineers“ aus England, die im beginnenden Industriezeitalter mit Erfindungsgeist und Weitsicht ihre Kenntnisse auf den europäischen Kontinent brachten und dort weiterentwickelten. Der Autor zeichnet in einem Vortrag den wechselvollen Lebensweg Lindleys von seiner Ausbildung in England und der ersten Begegnung mit Hamburg bis zum Bau der ersten norddeutschen Eisenbahn nach. Es folgen sodann die vielfältigen Projekte Lindleys für Hamburg bis 1860, sein Leben zwischen London und Hamburg und als Ausblick sein europaweites Engagement als Ingenieur und Stadtplaner, mit dem er die Lebensverhältnisse vieler Menschen in den wachsenden Städten nachhaltig verbesserte.

 

 

Bitte beachten Sie die aufgrund der Corona-Pandemie geltenden Bedingungen: Eine Teilnahme ist derzeit nur nach bestätigter Anmeldung durch unsere Geschäftsstelle möglich (Tel.: 040/68 91 34 64, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Im Museum für Hamburgische Geschichte gilt die 3G-Regelung (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete). Bitte beachten Sie ggf. Änderungen in den Zugangsregelungen und denken Sie an den entsprechenden Nachweis.

 

Datum: Mittwoch, 29. September 2021

Ort: Museum für Hamburgische Geschichte, Holstenwall 24, Großer Hörsaal


Veranstaltungsort

Standort:
Museum für Hamburgische Geschichte
Straße:
Holstenwall 24
Postleitzahl:
20355
Stadt:
Hamburg
Bundesland:
Hamburg


Ihr Kontakt zu uns

 

Verein für Hamburgische Geschichte
Melanie Pieper (Leitung der Geschäftsstelle)

Kattunbleiche 19
22041 Hamburg (Wandsbek)
Telefon: (040) 68 91 34 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:
Mo und Mi 9:30–12:30 Uhr und 13–18 Uhr

Weitere Informationen

 

FB f Logo blue 29 1422897690 xing VHG Mitglied Button lang

 

Zeitschrift des VHG

cover zhg 2019 105 gross

Erfahren Sie mehr über
die wissenschaftliche Fachzeitschrift
des VHG und den aktuellen 109. Band.

 

Mehr erfahren

 

 

 

News - Aktuelles

 

Stellungnahmen zur Rezension von Jakob Anderhandt in der ZHG 108 (2022) über den Band: "Hamburg. Tor zur kolonialen Welt. Erinnerungsorte der (post-)kolonialen Globalisierung", herausgegeben von Jürgen Zimmerer und Kim Sebastian Todzi:

Erklärung des Vorstandes zur Rezension von Jakob Anderhandt, Februar 2023

 

Replik von Kim Sebastian Todzi zur Rezension von Jakob Anderhandt, Dezember 2022

 

Stellungnahme von Jürgen Zimmerer zur Rezension von Jakob Anderhandt, Dezember 2022

 

 

Beitrag des VHG:

"Erinnerungskultur im städtischen Raum - Kontexte und Hintergründe der Debatte um den Wiederaufbau der Hamburger Bornplatzsynagoge" 

 


Veranstaltungen