Tagesausflug mit Bus: Haithabu und Danewerk - Wikingerdenkmäler als Weltkulturerbe

Wann:
Sa, 15. Juni 2019, 09:00 h - 20:00 h
Kategorie:
Ausflüge des VHG
Autor:
VHG-Admin

Beschreibung

Der wikingerzeitliche Seehandelsplatz Haithabu und das Grenzbauwerk Danewerk lagen zwischen dem 8. und dem 11. Jahrhundert im Zentrum der Handelsnetze zwischen Skandinavien und dem kontinentalen Europa. Während der gesamten Wikingerzeit war Haithabu eine der größten und wichtigsten Handelsstädte. Im 10. Jahrhundert wurde Haithabu schließlich in das Verteidigungssystem des Danewerks eingebettet, welches das Grenzland und die schmale Landbrücke zwischen Nord- und Ostsee kontrollierte.
Die UNESCO hat den wikingerzeitlichen Handelsplatz und das Grenzbauwerk Danewerk im Juni 2018 zum Weltkulturerbe ernannt. Beide Denkmale sind Zeugnis für den Austausch zwischen Menschen verschiedener kultureller Traditionen in Europa zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert.
Wir besuchen mit Führungen das umfassend sanierte Wikinger Museum Haithabu und die sieben rekonstruierten Häuser, die sich auf dem historischen Gelände befinden. Diese veranschaulichen eindrücklich, wie die Menschen dort im Frühmittelalter gelebt haben (Führungen durch den Museumsdienst). Ebenfalls werden wir mit den gut erhaltenen Wallanlagen des Danewerks das größte Denkmal der Ur- und Frühgeschichte Nordeuropas erkunden (Führung durch Vereinsmitglied Peter Romberg).


Datum: Sonnabend, 15. Juni 2019 (Begrenzung: 25 Personen)

Abfahrt: 09:00 Uhr Moorweide

Ende: ca. 20:00 Uhr Moorweide

Kosten: 42,50 € (Studierende 37,50 €), ohne Verpflegung (optionales Mittagessen im Museum)

Leitung: Hannah Hufnagel, Christina Urbanek

--> Zur Anmeldung

Diese Seite durchsuchen:

Ihr Kontakt zu uns

Verein für Hamburgische Geschichte

Melanie Pieper (Leitung der Geschäftsstelle)

Kattunbleiche 19
22041 Hamburg (Wandsbek)
Telefon / Fax: (040) 68 91 34 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten: Mo bis Mi 9.30-12.30 Uhr, Mo 13-18 Uhr

 

Bankverbindung

 

FB f Logo blue 29 1422897690 xing VHG Mitglied Button lang

Zeitschrift des VHG

cover zhg 2018 104 klein

Erfahren Sie mehr über
die wissenschaftliche Fachzeitschrift
des VHG und den aktuellen 104. Band.

 

Mehr erfahren

Aktuelles