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Die Musikerin, Cembalospielerin, Musikpädagogin und -journalistin Edith
Weiss-Mann belebte in den Weimarer Jahren die Alte Musik in Hamburg
und spielte mit der von ihr 1927 begründeten „Vereinigung zur Pflege alter
Musik“ auch im Museum. Angeregt durch Direktor Lauffer und Kustos Schrö-
der wurde die Museumssammlung historischer Musikinstrumente mit der
Vorstellung aufgebaut, dass diese bespielt werden. Damit begann eine
Tradition, die bis heute anhält.
Die Kulturwissenschaftlerin und Historikerin Wiebke Müller arbeitet in der
Museumsbibliothek und forscht zur Provenienz verschiedener Sammlungsbe-
stände des Hauses. Der Cembalist Michael Fuerst lehrt an den Musikhoch-
schulen in Bremen und Lübeck und erweckt das Fleischer Cembalo des
Museums regelmäßig zum Leben.
In Zusammenarbeit mit dem Museum für Hamburgische Geschichte
Verein für Hamburgische Geschichte
Melanie Pieper (Leitung der Geschäftsstelle)
Kattunbleiche 19
22041 Hamburg (Wandsbek)
Telefon: (040) 68 91 34 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten:
Mo bis Mi 9.30-12.30 Uhr
Mo 13-18 Uhr
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die wissenschaftliche Fachzeitschrift
des VHG und den aktuellen 108. Band.
Stellungnahmen zur Rezension von Jakob Anderhandt in der ZHG 108 (2022) über den Band: "Hamburg. Tor zur kolonialen Welt. Erinnerungsorte der (post-)kolonialen Globalisierung", herausgegeben von Jürgen Zimmerer und Kim Sebastian Todzi:
Erklärung des Vorstandes zur Rezension von Jakob Anderhandt, Februar 2023
Replik von Kim Sebastian Todzi zur Rezension von Jakob Anderhandt, Dezember 2022
Stellungnahme von Jürgen Zimmerer zur Rezension von Jakob Anderhandt, Dezember 2022
Beitrag des VHG: