Tagesausflug: Auf den Spuren des Verlegers und Stifters Gerd Bucerius

Wann:
Do, 3. Mai 2018, 09:00 h - 15:30 h
Kategorie:
Ausflüge des VHG
Autor:
VHG-Admin

Beschreibung

Gerd Bucerius war Richter und Rechtsanwalt bevor er 1946 mit anderen begann, die Wochenzeitschrift „Die Zeit“ herauszugeben; später wurde er Herausgeber des „Stern“ und Mitinhaber der Gruner + Jahr GmbH. 1971 gründete er die Zeit-Stiftung. Wir gehen am internationalen Tag der Pressefreiheit gemeinsam vom Ausgang Dag-Hammarskjöld-Platz westlich des Dammtor-Bahnhofes zur Bucerius Law School an der Jungiusstraße. Dort geben uns Frauke Hamann und Axel Schuster von der Zeit-Stiftung Informationen über die Stiftung, die Law School sowie Gerd Bucerius, dessen Archiv sich im Gebäude befindet. Von der Law School gehen wir zum Bucerius Kunstforum am Rathausmarkt, wo wir  Informationen sowie eine Führung durch die dann dort stattfindende Schmitt-Rottluff-Ausstellung erhalten werden. Nach dem Mittagessen im Restaurant Parlament geht die Exkursion mit einem Besuch des Zeit-Gebäudes am Speersort zu Ende. Dort ist eine Begegnung mit einem Zeitzeugen geplant, und wir erhalten abschließende Informationen zum Verlag und zur Zeitschrift „Die Zeit“.


Termin: Do, 3. Mai 2018 (Begrenzung: 25 Personen)

Beginn: 9:00 Uhr, Dag-Hammarskjöld-Platz, westlicher (Hotel-)Hauptausgang des Dammtor-Bahnhofes

Ende: ca. 15:30 Uhr Speersort, nahe U-Bahn Rathausmarkt

Kosten: 30,00 € (25,00 €) einschl. Mittagessen; Eintritt und Führung auf Einladung der Zeit-Stiftung

Leitung: Peter Timmann, Hans-Peter Strenge

--> Zur Anmeldung

Diese Seite durchsuchen:

Ihr Kontakt zu uns

Verein für Hamburgische Geschichte

Melanie Pieper (Leitung der Geschäftsstelle)

Kattunbleiche 19
22041 Hamburg (Wandsbek)
Telefon / Fax: (040) 68 91 34 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten: Mo bis Mi 9.30-12.30 Uhr, Mo 13-18 Uhr

 

Bankverbindung

 

FB f Logo blue 29 1422897690 xing VHG Mitglied Button lang

Zeitschrift des VHG

cover zhg klein 2017

Erfahren Sie mehr über
die wissenschaftliche Fachzeitschrift
des VHG und den aktuellen 103. Band.

 

Mehr erfahren

Aktuelles