Tagesausflug (mit Bus): 80 Jahre Groß-Hamburg-Gesetz. Entlang der althamburgischen und preußischen Grenzen im Vier-Städte-Gebiet Hamburg, Altona, Wandsbek und Harburg-Wilhelmsburg

Titel:
Tagesausflug (mit Bus): 80 Jahre Groß-Hamburg-Gesetz. Entlang der althamburgischen und preußischen Grenzen im Vier-Städte-Gebiet Hamburg, Altona, Wandsbek und Harburg-Wilhelmsburg
Wann:
Sa, 1. Juli 2017
Kategorie:
Ausflüge des VHG
Autor:
VHG-Admin

Beschreibung

Ende Januar 1937 berichtete die NS-Presse in großer Aufmachung über das soeben verkündete Groß-Hamburg-Gesetz: Was Kaiserreich und Weimarer Republik nicht vermocht hatten, sei nun "mit einem Schlage Wirklichkeit geworden".

Ganz so war es nicht: bis in die letzten Januartage stritten die Gauleiter aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Ost-Hannover, der preußische Ministerpräsident Göring und Reichsinnenminister Frick um einzelne Stadtteile und Dörfer.

Auf diese Spuren wollen wir uns zu Fuß und mit einer Busfahrt begeben, die um 9 Uhr am Dammtor startet. Im Uhrzeigersinn führt uns die Route zur Grenze von Altona zu Hamburg, zu Fuß vom Nobistor zum Schulterblatt, danach durch Eimsbüttel, über Stellingen-Langenfelde, Stadtpark, Barmbek-Nord, Dulsberg, Wandsbek, Farmsen-Berne bis Wohldorf-Ohlstedt (dort Mittagessen). Anschließend über Großhansdorf-Schmalenbeck nach Georgswerder, Wilhelmsburg, Harburg, Moorburg, Hausbruch-Neugraben in Dörfer der Harburger Berge. Dort trinken wir Kaffee und hören "indoor" noch einiges zur Vorgeschichte der Unterelbegesetze (1927) und des Groß-Hamburg-Gesetzes, um dann über Neugraben, Cranz, Finkenwerder und die Köhlbrandbrücke zum Dammtor zurückzukehren.

Beginn: 09:00 Uhr, Moorweide / Ende: 18:00 Uhr
Kosten: 55,00 € (Studierende 50,00 €), einschließlich Mittagessen und Kaffeetrinken
Leitung: Hans-Peter Strenge, Peter Timmann

Diese Seite durchsuchen:

Ihr Kontakt zu uns

Verein für Hamburgische Geschichte

Melanie Pieper (Leitung der Geschäftsstelle)

Kattunbleiche 19
22041 Hamburg (Wandsbek)
Telefon / Fax: (040) 68 91 34 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten: Mo bis Mi 9.30-12.30 Uhr, Mo 13-18 Uhr

Bankverbindung

 

FB f Logo blue 29 1422897690 xing VHG Mitglied Button lang

Zeitschrift des VHG

cover zhg 2016 102 klein

Erfahren Sie mehr über
die wissenschaftliche Fachzeitschrift
des VHG und den aktuellen 102. Band.

 

Mehr erfahren

Aktuelles